Scroll Top

Vorteile und Wichtigkeit einer Website für Unternehmen

Warum jedes Unternehmen eine Website braucht

Bevor das Internet seinen Siegeszug antrat, war es für Unternehmen sozusagen Pflicht, in den „Gelben Seiten“ oder anderen Branchenbüchern präsent zu sein. Die Zeiten sind lange vorbei. Heute muss es eine Website sein, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Unternehmen, die immer noch offline sind, verspielen jeden Tag unzählige Chancen, gesehen zu werden und Umsatz wie Gewinn zu steigern.

Flächendeckende Nutzung des Internets

Ohne eine Website gibst Du zahlreiche Vorteile aus der Hand. Auch wenn Dein Unternehmen sehr klein ist oder Du als einzelner Freiberufler arbeitest, solltest Du im Internet vertreten sein, um Deine Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Die Notwendigkeit, eine Website ins Netz zu stellen, lässt sich mit einigen Zahlen untermauern.

Stand 2021 nutzen fast 67 Millionen Bundesbürger das Internet, um nach etwas zu suchen oder sich zu informieren, 54 % davon täglich. 32,4 Millionen Menschen greifen mehrmals pro Tag darauf zu, 11,6 Millionen sind fast rund um die Uhr online. Zu diesen Zahlen hat vor allem auch die Verbreitung von mobilen Endgeräten beigetragen, allen voran das Smartphone. Auch hierzu ein paar Daten über das Nutzungsverhalten nach verschiedenen Altersgruppen:

  • 14 bis 19 Jahre: 94,2 %
  • 20 bis 29 Jahre: 95,5 %
  • 30 bis 39 Jahre: 96 %

Und selbst bei den Senioren, die älter als 70 Jahre alt sind, beträgt der Anteil der Smartphone-Nutzer mittlerweile über 68 %. Das bedeutet, dass Menschen auch nach Deinem Angebot suchen können, wenn sie gerade irgendwo unterwegs sind.

Was sind die Vorteile einer eigenen Unternehmens-Webseite?

Eine ansprechende Gestaltung und eine intuitive Nutzerführung sind für eine moderne Homepage unabdingbar. Schließlich ist sie für Dich so etwas wie eine Visitenkarte, ein Aushängeschild und ein Schaufenster. Deine potenzielle Kundschaft kann sich auf Deiner Website in aller Ruhe über Deine Leistungen und Angebote informieren und schließlich eine Kaufentscheidung treffen. Auch als Kleinunternehmer oder Freiberufler sicherst Du Dir mit einer professionell produzierten Website die Chance, Dich bestens zu präsentieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.

Rund um die Uhr erreichbar

Ein weiterer Vorteil ist die ständige Erreichbarkeit Deiner Webseite. Menschen, die nach Deinem Angebot suchen, können dies rund um die Uhr tun, sobald Dein Auftritt erst einmal online steht, und neben dem Telefon auf unterschiedlichen Wegen mit Dir Kontakt aufnehmen – per E-Mail und Kontaktformular, per Support-Chat oder Social-Media-Kanäle, sofern Du diese in Deine Webseite integrierst.

Viel Raum für Produkte, Dienstleistungen und Informationen

Wenn Du Deinen Kunden die Gelegenheit gibst, Dein Angebot zu kommentieren und zu bewerten, bekommst Du die Möglichkeit, auf positive wie negative Reaktionen einzugehen. Dadurch kannst Du langfristig Deinen Kundenservice verbessern und hinterlässt einen professionellen Eindruck, indem Du zeigst, dass Du Dich über Lob freust und mit Kritik lösungsorientiert umgehen kannst.

Optimierung Deines Kundenservice

Für die Webentwicklung werden heute in sehr vielen Fällen sogenannte Content Management Systeme (CMS) eingesetzt. Diese Systeme erlauben Dir, ohne viel Aufwand Deine Webseite jederzeit zu ändern oder zu erweitern. So kannst Du Deine Zielgruppe schnell über neue Produkte und Dienstleistungen oder über aktuelle Ereignisse informieren, eventuelle Stellenangebote veröffentlichen oder Deinem Blog einen neuen Artikel hinzufügen. Auf der Homepage hast Du unbegrenzt Platz, Dein Unternehmen und Deine Tätigkeit darzustellen, ohne dass dadurch Deine Kosten explodieren. Mit Offline-Medien wie zum Beispiel Zeitungsinseraten wäre das zu vergleichbaren Preisen nicht möglich.

Fazit: Ohne Website wird es schwer, erfolgreich zu sein

Du musst Dir klar darüber sein, dass Menschen aller Altersgruppen heute im Internet suchen, wenn sie ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung brauchen, sei es lokal oder landesweit. Ohne eine eigene Homepage hast Du nur wenig Chancen, von Deiner Zielgruppe wahrgenommen zu werden.

Aber „nur dabei sein“, ist nicht alles. Dein Webdesign sollte durch Originalität hervorstechen, die Webentwicklung muss professionell und mit modernen Werkzeugen erfolgen, um leicht bedienbar zu sein, und eine regelmäßige Pflege ist ebenfalls zu empfehlen.

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Dein Unternehmen gestalterisch und technisch so zu präsentieren, dass es im Internet gesehen wird und Deine Seite für die Nutzer leicht zu bedienen ist. Über mein Kontaktformular kannst Du jederzeit schnell und unkompliziert Kontakt mit mir aufnehmen. Ich informiere Dich ausführlich, welche Leistungen ich für Dich erbringen kann und wie Du Deine Tätigkeit am besten darstellst.

Vielleicht hast Du bereits eine Homepage und möchtest diese ersetzen, vielleicht planst Du gerade ein Start-up und benötigst ein stimmiges Konzept und eine ganz neue Seite? Ich setze das gerne mit Dir zusammen um und freue mich auf Dein Projekt!

Letzte Beiträge

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.